polnische Pflegekräfte

Wenn die eigenen Eltern alt werden und plötzlich nicht mehr für sich alleine sorgen können, stehen viele Kinder vor einem Problem. Wie soll man Mutter oder Vater versorgen und diese Pflege in den eigenen Alltag integrieren? Meist sind die Kinder selbst berufstätig, haben selbst schon Kinder und ein wichtiger Faktor, sie sind gar nicht ausgebildet, wenn es um eine 24 Stunden Pflege geht. Ginge es nur um kleinere Dinge wie einkaufen oder Treppe putzen, dann ließe sich dies noch bewerkstelligen, werden Mutter oder Vater aber nicht nur alt, sondern krank und damit zum Teil schwer pflegebedürftig, dann ist dies in vielen Familien ein großes Problem. Die Seniorenpflege zuhause ist wohl ein Wunsch vieler Kinder und Angehöriger, denn mit einem Heimplatz verbinden viele Menschen ein schlechtes Gefühl. Der Mensch wird aus seiner gewohnten Umgebung heraus gerissen, fühlt sich abgeschoben und allein gelassen. Aber letztlich wollen zahlreiche Senioren ihren eigenen Kindern nicht zur Last werden und nehmen so das Übel in Kauf. Ist es überhaupt noch möglich eine menschliche und doch qualifizierte Alternative zu einem Heimplatz zu finden?
Schließlich besteht das Älterwerden nicht nur aus kleinen Besorgungen, viele Menschen werden im Alter krank. Diabetes, Herzschwäche, psychische Auffälligkeiten wie Demenz, Inkontinenz und vieles mehr kann auftreten. Da kann die Seniorenbetreuung schon mal schnell zu einer Vollzeitaufgabe werden und ohne qualifizierte Ausbildung fast nicht zu schaffen sein. Alleine schon das Problem der Demenz, der alte Mensch muss 24 Stunden am Tag beaufsichtigt werden, überfordert eine Familie. Polnische Pflegekräfte werden mehr und mehr eine Alternative zu deutschen Heimplätzen. Sie gewährleisten eine menschliche und zugleich qualifizierte Versorgung des alten Menschen. Je nach Bedarf und Aufwand stehen sie bis zu 24 Stunden am Tag zur Verfügung, können daheim untergebracht werden und eine Urlaubsvertretung wird ebenfalls gewährleistet. Der wohl größte Vorteil für den zu betreuenden Senioren, er kann in der eigenen Wohnung bleiben, muss sich nicht ständig an wechselndes Pflegepersonal gewöhnen und ist dennoch gut und sicher versorgt.

 

mylexicon

 

 

 

 

impressum